Home » Leistungen » Privatleistungen

Bekanntermaßen zahlen Krankenkassen nicht mehr immer das Wünschenswerte und Optimale. Insofern können Privatleistungen ausserhalb des Regelfalles durchaus angezeigt sein.

Früherkennung durch den Dr. Habermann-Gefäßcheck:
Die Praxis verfügt über alle gängigen nichtradiologischen Untersuchungen.

1) Lassen Sie, soweit dies nicht durch die gesetzliche Krankenkasse möglich ist, Ihre Arterien oder Venen prüfen.
2) Nach Diagnoseerhebung besprechen wir in einem ausführlichen Gespräch mit
Ihnen, was sie selbst für Ihre Gefässe tun können und was individuell zu raten
ist.
3) Sollte eine Behandlung notwendig sein, erhalten sie hierfür ausführliche
Informationen. Wir klären mit ihnen die Kostenfrage sowie die Modalitäten und
Termine für die Privatleistung.

Die Praxis erbringt auf Ihren Wunsch Privatleistungen im folgenden Umfang:

·  Schaumsklerotherapie
·  Verödung von Besenreiser-Venen

·  Venenschwäche-Check / Venendruckmessung
·  arterielle Doppler-Durchblutungsuntersuchung der Beine bzw. der Arme
·  arterielle Pulsozillometrie-Durchblutungsuntersuchung der Beine

·  Carotisduplex-Untersuchung
·  Thrombose-Risiko-Check
·  Atherosklerose-Check
·  Ernährungs-Check und Ernährungsberatung

Genaue Preislisten an der Praxisrezeption.

1) Schaumsklerotherapie als Privatleistung

-Ersatz von Krmpfaderoperationen (“Varizen- OP” ) durch Schaumverödung-

-ohne Narkose und ohne Schnitte-

Ultraschallvorbereitete Schaumsklerotherapie von tief und oberflächlich liegenden, kranken, geschlängelten und erweiterten Venen, kleineren und größeren Krampfaderseitenästen und deren Hauptstämmen, operationsersetzend ohne Narkose und Schnitte mit vorgelagerter Farbduplexdiagnostik sowie Farbduplexnachkontrolle mit hervorragenden funktionellen sowie kosmetischen Ergebnissen.

Langfristig beeinträchtigende Nerveenschädigungen können so vermieden werden.
Dr. Habermann nahm an  Schaumsklerotherapie- sowie Sklerotherapie-Seminaren wiederholt seit 2007 nicht selten im Rahmen der Qualitätssicherung in der Phlebologie (Arbeitsgemeinschaft für Sklerotherapie) teil.
Unter Sklerotherapie versteht man eine Verödungsbehandlung von Krampfadern und von Besenreiservarizen. Durch das Verödungsmittel ziehen sich bei Wandkontakt die erkrankten Venen durch den Reiz zusammen und verschließen sich, die Abheilung erfolgt entzündlich mit einer Phlebitis wie auch von Seitenästen nach einer Krampfaderoperation. Das teilweise aufgeschäumte Verödungsmittel wird direkt in die erkrankten Venen, wie bei einer Blutentnahme punktiert und injeziert. Der Schmerz ist beim Eingriff kaum größer als bei einer Blutentnahme. Pt. berichten über einen Schmerz, “als ob ein Haar oder mehrere Haare gezogen würde”.
Insofern ist hierfür keine örtliche Betäubung notwendig, da es sich um kleinste Einstiche mit einer Kanüle handelt. Das Einbringen des Verödungsmittels ist nahezu schmerzfrei und wird meist nicht gespürt. Durch die regelhaft folgende Phlebitis kommt es aber durchaus nicht selten zu Druckgefühlen in den abheilenden, verödeten Krampfadern.

Vorteile dieser Verödungsbehandlung sind
·  Es kann häufig eine Operation oder eine andere invasive Sanierungsmaßnahme
umgangen werden.
·  Es besteht nur selten eine anschließende Arbeitsunfähigkeit, die Patienten können
direkt nach der Verödung aufstehen und gehen.
·  Es gibt keine Abheilungsprobleme wie bei Wundschnitten und Nähten und keine
Narbenbildung sowie keine Nervenschädigungen.
·  Oft erspart man sich einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt, immer die Narkose und die Schnitte.
·  Diesbezüglich dieser Methode gibt es mehrere internationale Kongresse, die sich
regelmäßig mit der Schaumsklerotherapie beschäftigen.

2) Carotisduplex-Untersuchungen als Privatleistung

Carotisduplex-Untersuchungen werden vorsorglich mit dem Zweck der besseren kardiovaskulären Risikoeinschätzung für die Zukunft durchgeführt.
Im Zusammenhang mit dem übrigen Risikofaktoren ergeben sich hierdurch bessere Einschätzungsmöglichkeiten für die Hauptgefäßrisiken wie Herzinfarkt und Gehirninfarkt und Durchblutungsstörungen der Beine. Gefäßverengungen können hierdurch bereits schon vor dem Auftreten von Symptomen früh festgestellt werden. Dies kann die ärztliche und medikamentöse Therapie unter Umständen erheblich beeinflussen.

• Allerdings muss gesagt werden, dass ein direkter Vergleich mit anderen, ebenfalls risikoprognostisch relevanten Untersuchungen nicht ausreichend durchgeführt wurde. Jedoch sind diese Untersuchungen wie die mit erheblichem Strahlenschädigungsrisiko einhergehende „Kontrastmittel- Kardio-CT“- sowie „Kontrastmittel-Gehirn-CT“ neben der erheblichen Röntgenbelastung mit deutlich höheren, mehrfachen Kosten verbunden.
  • Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass die völlig harmlose Ultraschalluntersuchung im direkten Vergleich prognostisch genauso gut abschneidet.

3) Arterielle Doppler-Durchblutungsuntersuchung der Beine bzw. der Arme als Privatleistung
Eine arterielle Durchblutungsuntersuchung der Beine bzw. der Arme kann ebenfalls, falls keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkassen vorliegt, als Privatleistung stattfinden. Gefäßverengungen können hierdurch früh und bereits schon vor dem Auftreten von Symptomen festgestellt werden. Dies kann die ärztliche und medikamentöse Therapie unter Umständen erheblich beeinflussen.
Hier kann in dem Gesamt-Leistungspaket Dopplerdruckmessungen ebenfalls eine Risikoeinschätzung für das kardiale Risiko getroffen sowie eine Durchblutungsüberprüfung durchgeführt werden.
Bei unserem qualitativ hervorragenden Gerät mit zusätzlicher Frequenzspektrum- Analyse führt die Dopplerdruckmessung nicht selten zur Erfassung von Frühformen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die mit sonstigen und häufig verwandten preisgünstigeren Geräten nicht möglich ist.

Holen Sie sich eine individuelle Vorsorge-/Therapieempfehlung. Wunschberatung über die gesundheitlichen Aspekte/ Tabakkonsum.
Terminvereinbarungen jederzeit online (klicken sie hier>>)

4) Arterielle Pulsozillometrie-Durchblutungsuntersuchung der Beine als Privatleistung
Zusätzlich kann in einem anderen Gesamtpaket eine Pulsozillometrie durchgeführt werden, um verhärtungsbedingte Dopplerdruckfehlmessungen auszuschließen, welche aufgrund von Gefäßverhärtungen nicht selten vorkommen. Bei solchen Gefäßverhärtungen werden z. B. bei der Mediasklerose vom Typ Mönckeberg durchweg zu hohe Dopplerdrücke der Beinarterien gemessen, was durch die Pulsoszillometrie vermieden werden kann.

Holen Sie sich eine individuelle Vorsorge-/Therapieempfehlung. Wunschberatung über die gesundheitlichen Aspekte.

5) Verödung von Besenreiser-Venen als Privatleistung
Verödung von Besenreiser-Venen oft in mehreren Sitzungen mit hervorragenden kosmetischen Ergebnissen.Vorteile dieser beider Verfahren (Ultraschall-Schaumsklerotherapie und
Mini-Sklerotherapie)
·  keine OP-Narben
·  keine Venen-OP notwendig
·  keine typische OP-Komplikationen
·  keine Narkose notwendig
·  kein Röntgen notwendig
·  wirksame Behandlung der Venenschwäche und Wiederherstellung der normalen
Venenfunktion
·  gutes kosmetisch-ästhetisches Ergebnis
·  nur geringe Krampfaderneuausbildung
·  keine Arbeitsunfähigkeit
·  kein Krankenhausaufenthalt
·  preiswert
Krampfadern – welches Behandlungsverfahren ist für Sie geeignet und das
Richtige ?
Kennen Sie Ihr Thrombose-Risiko?
Wenn Sie Ihr Thromboserisiko kennen, können Sie früh vorbeugen!
Thrombose-Check (klicken sie hier)Dies kann besonders wichtig sein bei familiärenThrombose-/Embolierisiken
- bei Hormoneinnahme
- vor langen Reisen
- bei zusätzlicher Immobilität
- bei Schwangerschaft.Holen Sie sich eine individuelle Vorsorge-/Therapieempfehlung. Wunschberatung über die ästhetisch-kosmetischen sowie die gesundheitlichen Aspekte.6) Ernährungs-Check und Ernährungsberatung
durch ausgebildete und geprüfte Diabetesassistentin/Diätassistentin in ruhiger Atmosphäre.Holen Sie sich eine individuelle Vorsorge-/Therapieempfehlung. Wunschberatung über die gesundheitlichen Aspekte.
Kostenbeispiele der Privatleistungen
Minisklerotherapie ca. je Bein je Sitzung 60 Euro
Schaumsklerotherapie einschl. 2x Ultraschallko. ca. 210 -290 Euro je Sitzung/Bein
Großer Gefäßcheck individuell, auf Nachfrage